Sauvignon Blanc

Die aus dem Südwesten Frankreichs stammende Sauvignon-Blanc-Rebe zählt zu den weltweit erfolgreichsten und am häufigsten angebauten Rebsorten. Ihre Anbaufläche nimmt auch in Deutschland kontinuierlich zu. Inzwischen sind hierzulande insbesondere in der Pfalz, in Rheinhessen und Baden etwa 850 Hektar mit Sauvignon Blanc bestockt. Zum Vergleich: Im Jahr 2001 waren es 29,5 Hektar.

In Deutschland hieß sie früher Muskatsilvaner und war schon vor 100 Jahren in Württemberg zu finden. Der Anbau wurde jedoch vernachlässigt, während sie in vielen Teilen der Welt bis nach Übersee erfolgreich war.  

Sauvignon Blanc fühlt sich grundsätzlich in kühleren Gebieten wohl, braucht aber sonnige Standorte, um seine intensive, fruchtige Aromatik auszubilden. Die südlichen deutschen Anbaugebiete bieten ideale Bedingungen. Auf kalkhaltigen Böden, Schiefer oder Feuerstein ergeben sich Weine mit eleganter Mineralik. Die Rebe treibt vergleichsweise spät aus, reift aber relativ früh.  

Sauvignon Blanc zeigt eine große Bandbreite unterschiedlicher Stilistik von fruchtig-frisch bis körperreich oder edelsüß. Im Geschmack findet man Aromen von Stachelbeere, Cassis, Zitrusfrüchten, Holunderblüten, Feigen, Mango, grasigen Noten, Feuerstein oder Rauch. Die Weine begleiten Meeresfrüchte oder leichte, asiatische Gerichte. 

©Deutsches Weininstitut (DWI)